Aktuelles

Aktuelles: Madonna dreht Ballettfilm "Taking Flight"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Christian Weger CC BY-SA 2.0
Madonna - Portrait

14.03.2018: Madonna plant ein drittes Mal Regie zu führen. Unter dem Dach von MGM wird sie Taking Flight inszenieren, die wahre Geschichte der Ballerina Michaela DePrince.

DePrince stammt aus dem kriegsgebeutelten Sierra Leone und wurde 1999 im Alter von vier Jahren von der DePrince-Familie adoptiert. Obwohl sie es in ihrer Karriere besonders anfangs mit Rassismus zu tun bekam, verfolgte sie ihren Traum vom Tanzen zielstrebig und wurde schließlich gar Solistin im niederländischen Nationalballett. Erstmals wurde ihre Geschichte einem breiteren Publikum bekannt, als sie 2011 im Dokumentarfilm First Position zu sehen war.

Als Vorlage für Taking Flight dienen die Memoiren Taking Flight: From War Orphan to Star Ballerina, die Michaela DePrince gemeinsam mit ihrer Mutter Elaine verfasste. Die Drehbuchadaption nimmt Camilla Blackett vor, die zuvor für TV-Produktionen wie New GirlThe Newsroom oder Fresh Off the Boat arbeitete.

Madonnas zwei bisherige Regiearbeiten, der Independentfilm Filth and Wisdom und das Wallis-Simpson-Biopic W.E. fielen bei der Kritik und am Box-Office durch, aber das hat Madonna bekanntlich noch nie aufgehalten. Zum Cast und Produktionszeitraum für Taking Flight gibt es vorerst noch keine Informationen. Wahrscheinlich müssen die Termine zunächst mit den Aufnahmen für Madonnas nächstes Album abgestimmt werden.