Trailer des Tages

Trailer des Tages: Perfect Days

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Your browser doesn’t support HTML5 video

Perfect Days (2023) - Trailer (OmU)
DCM Film Distribution GmbH

Dieses Jahr ist Wim Wenders gleich mit zwei Filmen auf dem Filmfestival Cannes vertreten. Neben dem 3D-Dokumentarfilm Anselm über den deutschen Künstler Anselm Kiefer, hat der deutsche Regisseur mit Perfect Days einen neuen Spielfilm im Gepäck. Nun kann man die Musikauswahl für den Trailer durchaus etwas aufdringlich finden: Lou Reeds natürlich großartig verschleppter Perfect Day grundiert die typisch mäandernden Wendersbilder – das Umherstreifen und Flanieren im einfachen Leben – mit einer zarten Melancholie.

Es wird wohl auch die Welt von Hirayama sein, in der dieser Song eine Rolle zu spielen scheint: Der braucht nämlich nicht viel vom Leben. Er arbeitet als Toilettenreiniger in Tokio. Viel Geld verdient man damit nicht. Wenn man allerdings einzig für die Leidenschaft zu Musik und Büchern lebt, scheint es zu reichen. Auf jeden Fall gibt es Zeit und – auch ein zentrales Thema bei Wenders – das Geheimnis der Person, in dessen Innen- und Vorleben wir nicht blicken können. Wenn das mal gut geht, mit diesem einfachen Leben.