Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: Streaming-Tipp des Tages: Those Who Remain

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Itar Productions
"Those Who Remain"

Die ersten Bilder wirken unfertig: Der Ausschnitt stimmt nicht, der Fokuspunkt ist falsch gesetzt, der Interviewpartner muss erst noch scharf gestellt werden. Ruhe kehrt ein. Die währt jedoch nur kurz. Denn schon sehen wir, wie seine Haare gerichtet werden müssen. Irritation macht sich breit: Filmen wir schon? Und Beschämung, denn Haykal (wir lernen später, dass das sein Name ist) will nicht, dass die junge Frau sein Haar für alle sichtbar glättet. Eliane Rehab versteht es, mit Schein und Sein, mit der Konstruktion von Realitäten umzugehen.

Der Dokumentarfilm Those Who Remain (2016) der Regisseurin wurde in dem nord-libanesischen Akkar-Distrikt gedreht, nahe der syrischen Grenze. In diesem Leben Christen, Schiiten und Sunniten nebeneinander. Schon der Titel verrät, dass es um die geht, die bleiben wollen — trotz aller Widrigkeiten. Haykal, 60 Jahre alt, ist Christ und will nicht weg aus seiner Heimat, welche von konfessionellen Spannungen, Angst und Hoffnungslosigkeit geprägt ist.

Der Film hat den Spezial-Preis der Jury beim Dubai International Film Festival gewonnen und war beim Seattle International Film Festival 2017 in der Kategorie um den besten Dokumentarfilm nominiert. 

Zu sehen gibt es ihn zurzeit für eine Woche (!) kostenlos auf Vimeo