Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Disney+
Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Hat dieses Langohr, das aufgrund seines sprunghaften Wesens niemand so richtig ernst nehmen will, tatsächlich einen Nebenbuhler kaltblütig ermordet? Die Methode zumindest spricht dafür: Wer, wenn nicht eine Cartoonfigur, ein „Toon“, würde einen Menschen umbringen, indem er einen Tresor auf ihn fallen lässt? Privatdetektiv Eddie Valiant, der Toons nicht besonders leiden kann, steckt eh schon mittendrin in dem Durcheinander. Dummerweise versteckt sich Roger Rabbit, der Hauptverdächtige bei ihm – und verhält sich wirklich alles andere als berechenbar. Das macht sein Leben nicht eben einfacher.

Robert Zemeckis‘ Falsches Spiel mit Roger Rabbit ist ein kleines, nein, großes Wunder von einem Film. Nie vorher (mit vielleicht der Ausnahme von Mary Poppins) und niemals wieder nachher waren nicht am Computer entstandene Zeichentrickfiguren so überzeugend in direkter Interaktion mit realen menschlichen Schauspieler_innen zu sehen. Und niemals wieder waren in einem Film so viele Figuren so vieler unterschiedlicher Studios gemeinsam auf der Leinwand – lauter klassische „Stars“ von Betty Boop bis Woody Woodpecker, von Bugs Bunny bis Droopy Dog. Wo Superheld_innen-Filme gerne als „most ambitious crossover event in history“ angekündigt werden, kann Rogers wirklich extrem kurvige Ehefrau Jessica Rabbit nur müde mit den eleganten Schultern zucken: Alles schon da gewesen. (Hier gibt es eine gute Zusammenfassung, wie großartig das eigentlich ist.)

Mit seinem Setting in einem fiktiven Los Angeles und Hollywood in den späten 1940er Jahren (Toonstadt ist gleich nebenan, dort leben die Toons, die in den ganzen Zeichentrickfilmen sehr real spielen), bösartigen Intrigen überall und dem wortkargen Privatdetektiv im Mittelpunkt ist Falsches Spiel mit Roger Rabbit natürlich zugleich eine sehr freundliche Parodie auf den Noir-Detektivfilm, ein visuelles Feuerwerk der Spielereien zwischen Real- und Trickfilm, eine perfekte Brücke zwischen dem Kinderfilm und fast schon erwachsenem Krimi. Mit ein paar Unterschieden: Mit Patronen diskutiert man sonst nicht, und Handschellen wird man auf andere Weise los…

(FSK 12, empfohlen ab 12 Jahren; auf Disney+ in der Flatrate, fast überall als VoD)