Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: Streaming-Tipp des Tages: Dope

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Your browser doesn’t support HTML5 video

Dope - Trailer (deutsch)

Inzwischen dreht Rick Famuyiwa Episoden von The Mandalorian. Aber angefangen hat er, wie so viele Regisseure hinter aktuellen Franchises, als Indiefilmemacher. 2015 bescherte er dem Sundance Film Festival einen absoluten Publikumsliebling namens Dope.

Im Mittelpunkt: Malcolm (Shameik Moore). Er trägt einen trapezförmigen Haarschnitt und vergöttert den Hip-Hop der goldenen 1990er Jahre, träumt von einem Studium in Harvard und schreibt nichts als Einsernoten. In seinem rauen Viertel in Inglewood, Kalifornien hat er damit nicht viel zu melden. Dann greift auch noch das Prinzip Zur-falschen-Zeit-am-falschen-Ort. Gemeinsam mit seinen Freunden Diggy (Kiersey Clemons) und Jib (Tony Revolori) landet er wider Willen in einem Drogenkleinkrieg.

Chancenungleichheit, racial profiling — ziemlich harter Stoff. Aber Rick Famuyiwa macht daraus weder einen harten Drogenthriller, noch trockenen Sozialrealismus, sondern eine rasante Coming-of-Age-Komödie. Natürlich kommen bei ihm die großen Diskurse vor: Wer darf das N-Wort sagen und wer nicht? Ist es ein Klischee, wenn Malcolm in seinem Bewerbungsessay für die Uni darüber schreibt, wie es war als Kind einer alleinerziehenden Mutter im Ghetto aufzuwachsen? Aber ganz der Tradition des Hip-Hop verpflichtet bringt Famuyiwa diese Themen in gewitzten, doppelbödigen Dialogen unter, die in schönster Screwballmanier drauf los feuern. Dope schiebt sich die Nerdbrille zurecht und zeigt grinsend den Stinkefinger.

Dope ist aktuell zum Leihen und Kaufen verfügbar auf Amazon, Sky Store, iTunes, GooglePlay, Mircosoft, RakutenTV, Videoload, Chili, Maxdome und Sony.