In Memoriam

In Memoriam: Stanley Donen mit 94 gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Adam Schartoff - CC BY-SA 3.0
Stanley Donen - Portrait

25.02.2019: Der Regisseur Stanley Donen ist am 21. Februar 2019 im Alter von 94 Jahren in Manhattan an Herzversagen gestorben. Das bestätigte einer seiner Söhne am vergangenen Wochenende.

Donen war der letzte bedeutende noch lebende Regisseur aus Hollywoods Goldenem Zeitalter, spezialisiert auf Musicals und Komödien. So inszenierte er beispielsweise den Klassiker Singin‘ In The Rain mit Gene Kelly.

Der am 13. April 1924 in Columbia, South Carolina, geborene Stanley Donen ging schon als 17-jähriger Tänzer zum Broadway, wo er sich mit Kelly anfreundete, als die beiden für das Musical Pal Joey auf der Bühne standen. Nach einigen Jahren als Choreograf für MGM erhielt er die Möglichkeit seinen ersten Film zu drehen: In Heut‘ gehn wir bummeln (On The Town) stand wiederum Gene Kelly vor der Kamera. Der Erfolg des Films brachte Donen einen festen Vertrag als Regisseur bei MGM ein.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen unter Anderem Königliche Hochzeit, in dem Fred Astaire in einer berühmten Szene an der Decke tanzt, Ein süßer Fratz (Funny Face) mit Astaire und Audrey Hepburn und die Kriminalkomödie Charade mit Hepburn und Cary Grant, die als „der beste Hitchcock-Film, den Hitchcock nie gemacht hat“ in die Filmgeschichte einging.

Stanley Donen wurde für keinen seiner Filme je mit einem Oscar ausgezeichnet. Dafür erhielt er im Jahre 1998 den Oscar für sein Lebenswerk (wo er den Fred-Astaire-Song „Cheek to Cheek“ sang) und 2004 den Ehrenlöwen der Filmfestspiele von Venedig.