Aktuelles

Aktuelles: Szene aus „Höhere Gewalt“ geht viral

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Alamaode Film
Höhere Gewalt von Ruben Östlund

07.06.2019: Wie das Online-Magazin Gizmodo berichtet, geht ein Ausschnitt aus dem schwedischen Film Höhere Gewalt von Ruben Östlund viral. Auf Twitter konnte er inzwischen über 13,7 Millionen Aufrufe generieren.

Da der Ausschnitt, in welchem zu sehen ist, wie der Familienvater Tomas (Johannes Kuhnke) seine Ehefrau Ebba (Lisa Loven Kongsli) und die beiden gemeinsamen Kinder im Angesicht einer Schneelawine während des Familien-Skiurlaubs einfach zurücklässt und die Flucht ergreift, als pixeliges Video gepostet wurde, ist davon auszugehen, dass viele Leute, die das Video verbreiteten und kommentierten, davon ausgingen, dass es sich um eine reale (Smartphone- oder Überwachungskamera-)Aufnahme handelt.

 

Somit ist der Buzz um den Ausschnitt wohl in erster Linie ein Anzeichen dafür, dass nicht-englischsprachige Arthousefilme noch immer zu wenig wahrgenommen werden — obwohl sie, wie Östlunds Werk demonstriert, oft über bösen Witz und starke Bilder verfügen. Die Bekanntheit des Stoffes dürfte sich vermutlich bald steigern, da von Höhere Gewalt bereits ein Remake mit Will Ferrell und Julia Louis-Dreyfus unter dem Titel Downhill in Arbeit ist.