Aktuelles

Aktuelles: Jo Min-ki tot aufgefunden

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

acrofan.com / CC BY-SA 3.0
Jo Min-ki im Jahre 2012

09.03.2018: Wie wir bereits im Fall des Regisseurs Kim Ki-duk berichteten, führt die #MeToo-Debatte auch in Südkorea dazu, dass immer mehr Stimmen laut werden, die sich zu Sexismus und sexualisierter Gewalt in der Filmbranche äußern.

Gegen den 1965 in Seoul geborenen Schauspieler Jo Min-ki — bekannt etwa aus den Filmen Death Song und The Attorney sowie aus diversen TV-Serien — gab es ebenfalls schwere Vorwürfe, hauptsächlich von Schauspielstudentinnen an der Universität, an welcher Jo unterrichtete.

Nun wurde der 52-Jährige, wie u.a. der Guardian berichtet, erhängt in dem Gebäude in Seoul aufgefunden, in welchem er lebte. Seine Professur hatte Jo nach den Vorwürfen bereits verloren.

„Frauen in Südkorea hatten lange Zeit davor zurückgescheut, sich zu sexuellem Missbrauch zu äußern — aus Angst vor öffentlicher Beschämung und Schikane.“ (Zitat aus dem Guardian)

Zwei weitere bekannte Schauspieler — Oh Dal-su und Choi Il-hwan — wurden derweil nach Vorwürfen sexualisierter Gewalt aus dem Sequel des südkoreanischen Blockbusters Along With The Gods: The Two Worlds herausgeschnitten.