zurück zur Übersicht
Aktuelles

Der Filmtag im Überblick: Raw gewinnt in Sitges & London, eine Auszeichnung für Robert De Niro und ein neues Projekt für die Coens

Meinungen
Robert De Niro (4)
Robert De Niro (4)
Nach knapp zwei Wochen ging gestern das 60. BFI London Film Festival zu Ende. Jedoch nicht bevor am Samstag die heißbegehrten Preise verliehen wurden. Als großer Gewinner des Festivals erhielt Kelly Reichardts Sundance-Erfolg Certain Women mit Kristen Stewart, Laura Dern und Michelle Williams den Preis für den Besten Film. Weitere Auszeichnungen gingen an Julia Ducournau für Raw als Bester Debütfilm und an Mehrdad Oskoueis Starless Dreams als Bester Dokumentarfilm. Außerdem erhielt Steve McQueen das BFI Fellowship, die ehrenvollste Auszeichnung des British Film Institute. Alle Gewinner gibt es hier zu sehen und die Kritik zum gestrigen Abschlussfilm Free Fire gibt es hier.

Und auch in Sitges wurden zum Abschluss des Festivals Preise vergeben. Auch dort wurde Raw von Julia Ducournau mit gleich drei Preisen ausgezeichnet. Weitere Hauptpreise des Festivals gingen an Swiss Army Man und Train to Busan. Screenanarchy hat eine Übersicht.

Meinungen