zurück zur Übersicht
Aktuelles

Aktuelles

Meinungen
Blue von Derek Jarman - Filmplakat
Blue von Derek Jarman - Filmplakat
Nach der Berlinale folgt dann im Mai auch wieder das Filmfestival in Cannes, das heute verkündet hat, dass Pedro Almodóvar als Jury-Präsident der 70. Ausgabe dienen wird. Der spanische Filmemacher, welcher bereits unter Gérard Depardieu Teil der Jury gewesen ist, ist dankbar, fühlt sich geehrt und auch etwas überwältigt.

Am Mittwoch bereits beginnt das Santa Barbara International Film Festival, dessen Ehrung der „Outstanding Directors of the Year“ dieses Jahr Damien Chazelle, Barry Jenkins, Kenneth Lonergan und Denis Villeneuve zuteil werden wird, wie deadline berichtet. Die Verleihung der Awards am 7. Februar wird von einem Gespräch zwischen den Regisseuren gefolgt werden.

Ben Affleck hat sich dagegen entschieden, für den nächsten Batman-Film mit dem überaus phantasievollen Titel The Batman die Regie zu übernehmen. Er wird dem Projekt aber weiterhin als Produzent und Hauptdarsteller erhalten bleiben, während die Suche nach einem neuen Regisseur bereits gestartet wurde. Auf der Shortlist soll wohl auch Matt Reeves stehen, so Variety.

Auch um die Sequel(s) zu James Camerons Avatar gibt es viel Theater. So scheint sich abzuzeichnen, dass sich die Veröffentlichung von Avatar 2 wieder einmal verschieben wird, denn statt die geplanten Sequels einzeln abzuarbeiten, konzentriert sich Cameron gleichermaßen auf 2, 3, 4 und 5. Das fünfte Drehbuch ist gerade fertig geworden, die Dreharbeiten, die für alle vier Filme gleichzeitig stattfinden sollen, beginnen voraussichtlich im August. Die bisher geplanten Veröffentlichungen im Dezember 2018, 2020, 2022 und 2023 scheinen dementsprechend unrealistisch, so Slashfilm.

Viola Davis, frisch gekürte Gewinnerin eines SAG Awards für ihre Darstellung in Fences, wird neben Julia Roberts für die Verfilmung von Jodi Picoults Small Great Things vor die Kamera treten, wie Variety berichtet. Davis spielt darin eine Krankenschwester, der es verboten wird, das Baby eines rechtsextremen Paares auch nur anzufassen. Als das Kind plötzlich stirbt, wird sie von dem Paar vors Gericht gebracht.

In der Welt von Doctor Who geht wieder ein Kapitel zu Ende. Peter Capaldi, welcher die 12. Inkarnation des Doctors spielte, wird nach der nächsten und zehnten Staffel die Rolle an die nächste Person abgeben. Auch Showrunner Steven Moffat wird danach aufhören, wie indiewire weiß.

In der taz ist ein kleiner, aber feiner Nachbericht zum Max Ophüls Preis in Saarbrücken erschienen. Für uns haben Simon Hauck und Joachim Kurz vom Festival berichtet. In unserem B-Roll Blog findet ihr eine Übersicht ihrer Texte.

Meinungen