zurück zur Übersicht
Aktuelles

Lesbisches Outing aus "Jurassic World 2" geschnitten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Daniella Pineda in Jurassic World 2
Daniella Pineda in Jurassic World 2

20.06.2018: Daniella Pineda zufolge wurde eine Szene aus dem aktuellen Blockbuster Jurassic World: Das gefallene Königreich herausgeschnitten, in der ihre Figur davon spricht lesbisch zu sein. Das sagte die Schauspielerin in einem Interview mit Yahoo.

Pineda spielt in dem Film eine auf Dinosaurier spezialisierte Tierärztin. In der 160-minütigen Originalschnittfassung gab es ihr zufolge eines Szene, in der sie mit Hauptdarsteller Chris Pratt in einem Fahrzeug unterwegs ist und dabei eine Bemerkung über ihre Sexualität macht. So Pineda:

„Ich schaue Chris an und sage: „Ja, quadratischer Kiefer, gut gebaut, groß, Muskeln. Ich date keine Männer, aber wenn ich es täte, dann dich. Es würde mich anekeln, aber ich würde es tun.“

Die von Drehbuchautor Colin Trevorrow geschriebene Dialogzeile sei wegen der Überlänge aus dem Film geschnitten worden, weil sie die Geschichte nicht voranbringe. Auch in der Kinofassung kommt Jurassic World: Das gefallene Königreich allerdings noch immer auf stolze 130 Minuten.

Immer wieder werden Referenzen auf die Homosexualität von Figuren in letzter Minute aus Blockbustern herausgeschnitten. Erst im vergangenen Jahr verriet Tessa Thompson, das die Bisexualität ihrer Figur in Thor: Tag der Entscheidung dem Schnitt zum Opfer gefallen sei, weil die entsprechende Bemerkung nur abgelenkt hätte. 2016 gab es einen ähnlichen Fall: ein Kuss zwischen John Chos Figur und dessen Partner wurde aus Star Trek Beyond herausgeschnitten.

Glaads jährlichem Repräsentationsbericht zufolge kamen 2017 nur in 14 Filmen aus insgesamt 7 großen Hollywoodstudios Figuren vor, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder queer identifizierten.

Meinungen