zurück zur Übersicht
Aktuelles

Fortsetzung des Sundance-Thrillers "Searching" geplant

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Searching (2018)
Searching (2018) von Aneesh Chaganty

15.08.2019: Ein Sequel zum Thriller Searching ist bei Sony in Arbeit. Das berichtet das US-Branchenblatt Deadline

Der inzwischen mehrfach preisgekrönte Film hatte im vergangenen Jahr unter anderem den Alfred P. Sloan Feature Film Prize des Sundance Film Festivals erhalten und sich daraufhin international zu einem Festivalliebling entwickelt. Regisseur Aneesh Chaganty hatte im Alter von nur 25 Jahren für dieses Debüt seinen Job im Google Creative Lab aufgegeben, wo er Werbespots für den Onlinegiganten konzipiert hatte.

Searching erzählt von einem Vater (John Cho), dessen 16-jährige Tochter (Michelle La) spurlos verschwindet. Um sie wiederzufinden, hackt er sich in ihren Computer ein. Vor allem formal ist der Film eine Besonderheit, drehte Chaganty ihn doch beinahe ausschließlich mithilfe einer Technologie namens ScreenLife, durch die das Publikum direkten Blick auf den Computerbildschirm erhält.

Bereits zuvor hatten andere Filme (etwa der Thriller Unfriended) auf diese Weise gearbeitet, Chaganty aber nutzt die Technik besonders innovativ als Stilmittel und Erzählinstanz um Spannung aufzubauen.

Eine Fortsetzung zu Searching ist nun bei der Sony-Tochter Stage 6 Films in Arbeit. Details zu einem möglichen Plot sind noch unbekannt, jedoch ist davon auszugehen, dass Sony Kontakt zu den Filmemachern des Originals aufnehmen wird. Auch das Potential für ein komplettes Franchise wird diskutiert.

Aneesh Chaganty arbeitet derweil an seinem zweiten Spielfilm: Der Thriller Run mit Sarah Paulson soll im kommenden Januar in den US-Kinos starten.

Meinungen