zurück zur Übersicht
Aktuelles

Fatih Akin dreht Stephen-King-Adaption "Firestarter"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Fatih Akin - Portrait
Fatih Akin - Portrait

29.06.2018: Fatih Akin wird als nächstes Projekt den Stephen-King-Roman Firestarter verfilmen. Das berichtete gestern der Hollywood Reporter.

Seit dem kommerziellen Erfolg von Es vertrauen die Produktionsfirmen wieder vermehrt auf Stephen-King-Adaptionen — so auch Universal Pictures und Blumhouse, die den letztjährigen Golden-Globe-Gewinner Akin (Aus dem Nichts) verpflichteten. Fatih Akins erklärtes Ziel ist es bereits seit langem einen großen Studiofilm in den USA zu drehen. Firestarter könnte sich trotzdem als schwieriges Unterfangen herausstellen. Der Roman, entstanden im Jahre 1980 während Kings Drogenabhängigkeit, gilt nicht unbedingt als sein stärkstes Werk. Der Autor selbst zählt das Buch zu seinen schriftstellerischen Misserfolgen.

Firestarter (in der deutschen Übersetzung trägt der Roman den Titel Feuerkind) erzählt von einem jungen Mädchen mit pyrokinetischen Fähigkeiten, das von einer Geheimorganisation der Regierung gejagt wird, um sie als Waffe zu missbrauchen. Das Buch wurde bereits im Zuge des Stephen-King-Crazes im Jahre 1984 mit Drew Barrymore in der Hauptrolle verfilmt.

Die Drehbuchadaption zur neuen Verfilmung nimmt Scott Teems (Rectify) vor. Als Ausführende Produzentin ist Martha de Laurentiis an Bord, die bereits bei der 1984er Version dabei war.

Meinungen