zurück zur Übersicht
Aktuelles

Doppelspitze für Around the World in 14 Films

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Pájaros de verano von Cristina Gallego, Ciro Guerra
Pájaros de verano von Cristina Gallego, Ciro Guerra - Filmbild 1

18.10.2018: Das Berliner Festival Around The World In 14 Films erhält künftig eine Doppelspitze bestehend aus dem bisherigen Leiter Bernhard Karl und dem langjährigen Teammitglied Susanne Bieger. Das gab das Festival heute auf seiner Website bekannt.

Susanne Bieger studierte Kulturanthropologie und Film mit Schwerpunkt Drehbuch sowie Film- und Fernsehproduktion und arbeitete in der Stoffentwicklung bei Produktions- und Managementfirmen in Los Angeles. Seit 2007 ist sie unter anderem als freie Dramaturgin und Übersetzerin für deutsche und internationale Produzenten und Verleiher tätig. Bei dem Festival Around The World In 14 Films ist sie künftig für das Management, Panels und die Gäste zuständig.

Als erste Amtshandlung hat Susanne Bieger ein neues Veranstaltungsformat unter dem Titel „Film, Frauen und Figuren“ eingeführt, das Filme und Gespräche zusammenbringt. In der ersten Veranstaltung soll es um Gender, Intersektionalität und deren Bedeutung für komplexe Frauenfiguren gehen.

Zu diesem Zweck hat Bieger drei Filme von Regisseurinnen ausgewählt: Cristina Gallegos kolumbianischen Birds of Passage (in Co-Regie mit Ciro Guerra) über einen indigenen Stamm Kolumbiens, dessen Drogengeschäfte in den frühen 1970er Jahren von einer Frau geführt werden. Der marokkanische Sofia von Meryem Benm’Bareks beschäftigt sich mit der Frage, wie vier verschiedene Frauen mit der Geburt eines unehelichen Kindes umgehen. Und die vietnamesische Produktion The Third Wife von May Ashfair erzählt von einem Mädchen, das im 19. Jahrhundert als Drittfrau in den Haushalt eines reichen Landbesitzers kommt. Die Regisseurinnen werden zur Präsentation ihrer Filme anwesend sein.

Das 13. Around The World In 14 Films findet vom 22. November bis 1. Dezember 2018 in der Berliner Kulturbrauerei statt und eröffnet mit Pawel Pawlikowskis Cold War.

Meinungen