zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ben Wheatley plant Remake von Alfred Hitchocks "Rebecca"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rebecca - Bild
Rebecca - Bild

15.11.2018: Ben Wheatley (A Field In England) plant ein Remake des Klassikers Rebecca von Alfred Hitchcock. Das berichtet der Branchenblog The Playlist.

Lily James (Mamma Mia! Here We Go Again) und Armie Hammer (Call Me By Your Name) sollen die Hauptrollen in der Neuauflage des Gothic-Psychothrillers übernehmen. Netflix und Working Title Films finanzieren das Projekt. Das Drehbuch stammt von Jane Goldman (Kingsman: The Secret Service). 

Alfred Hitchcocks Original aus dem Jahre 1940 handelt von einer jungen Frau (Joan Fontaine), die einen reichen Witwer (Laurence Olivier) heiratet und feststellen muss, dass sie ab sofort im Schatten seiner vor sieben Jahren verstorbenen früheren Ehefrau lebt. Erschwert wird ihr Dasein von der eifersüchtigen Haushälterin Mrs. Danvers (Judith Anderson), die sie nicht als neue Hausherrin akzeptiert.

Der auf einem Roman von Daphne Du Marier basierende Film erhielt bei den Academy Awards 1941 elf Nominierungen und gewann in den Kategorien Bester Film und Beste Kamera.

Für den Briten Ben Wheatley, dessen Projekte sich bisher unter der Budgetgrenze von 10 Millionen US-Dollar bewegten, dürfte das Rebecca-Remake sein bisher größter Film sein. Zuletzt präsentierte der Regisseur das Familiendrama Happy New Year, Colin Burstead auf dem BFI London Film Festival.

Er ist jedoch nicht der erste, der versucht Alfred Hitchcocks Rebecca neu auf die große Leinwand zu bringen. 2013 plante auch Nikolaj Arcel (Die Königin und der Leibarzt — A Royal Affair) einen entsprechenden Film, das Projekt verlief jedoch im Sande. 

Meinungen