Schreiendes Land - The Killing Fields - TV-Tipp der Woche

Kinostart: 29.01.2005
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Arte, 29.1., 20:45

In Kambodscha wird der Auslandskorrespondent der „New York Times“ Sydney Schanberg (Sam Waterson) Zeuge der Bombenangriffe der USA auf das vom Bürgerkrieg erschütterte Land. Als sich der Rückzug der Amerikaner abzeichnet, bliebt Schanberg, unterstützt von seinem kambodschanischen Assistenten und Dolmetscher Dith Pran (Haing S. Noor), trotz aller Warnungen im Land, um über die Machtübernahme der Roten Khmer zu berichten. Doch die Situation wird unberechenbar, während Schanberg gemeinsam mit anderen westlichen Korrespondenten außer Landes gebracht wird, wird Dith Pran wird von den Roten Khmer verhaftet und als Kollaborateur gefoltert. Schließlich gelingt ihm die Flucht durch die berüchtigten „Killing Fields“, jene von Totenschädeln und Skeletten übersäten Felder, die das Bild der Schreckensherrschaft des Pol Pot-Regimes in Kambodscha prägten.

Nach dem authentischen Bericht von Sydney Schanberg über seinen Freund und Kollegen Dith Pran („The Life and Death of Dith Pran) gelang dem britischen Regisseur Roland Joffé ein aufrüttelnder Film, der unter die Haut geht. Ausgezeichnet mit drei Oscars (beste Kamera, bester Schnitt und beste Nebenrolle) ist The Killing Fields ein bis in die Nebenrollen großartig besetzter Film (unter anderem John Malkovichs Filmdebüt), der auch durch die wundervolle Filmmusik von Mike Oldfield besticht. Schwer zu ertragen, aber absolut sehenswert!

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Schreiendes Land - The Killing Fields - TV-Tipp der Woche
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1984
Länge: 136 Minuten (Min.)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 29.01.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 1 von insgesamt 1)
Von: Martin Z. am: 15.03.09
Der erste Teil ist trotz der Actionszenen der schwächere. Er enthält z. B. langatmige Passagen, wie man einen Pass fälscht. Stellenweise kann dann auch schon mal der Überblick verloren gehen. Der zweite Teil überzeugt allerdings. Die unmittelbare Brutalität in einem Umerziehungslager der Roten Khmer bleibt ebenso in Erinnerung wie die Flucht des zu Recht oscarprämierten Hauptdarstellers H. S. Ngor über symbolträchtige Berge von Skeletten auf den ’Killing Fields’. Natürlich geht es auch um Objektivität der Kriegsberichterstattung. Das emotionsgeladene Happy End der beiden Hauptakteure von John Lennons ’Imagine’ untermalt drückt etwas auf die Tränendrüse, aber sonst ist der Film immer noch sehenswert.
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER