Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Thilda und die beste Band der Welt

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Your browser doesn’t support HTML5 video

Thilda & die beste Band der Welt (2018) - Trailer (deutsch)
Farbfilm Verleih

Thilda kommt eher aus Versehen zur Band – Grim und Aksel suchen noch einen Bass, aber auf ihren überall in der Kleinstadt plakatierten Aufruf meldet sich halt niemand – außer der Neunjährigen, die Cello spielt und weder Eltern noch Freund_innen hat, die sich besonders für sie interessieren. Mit dem etwas älteren Martin als Fahrer geht es dann los, quer durch Norwegen zur Rockmeisterschaft in Tromsø.

Rockmusik und die ewig lange Straße also, Jugendliche auf der Suche nach sich selbst – Thilda und die beste Band der Welt packt alle Grundmuster des Roadmovies in seine 94 Minuten, bleibt aber bei Plattitüden nicht stehen, bleibt überhaupt nicht stehen, sondern nimmt seine Figuren und lässt sie ernsthaft und liebevoll zusammenkrachen, streiten und sich wiederfinden. Und auch wenn Thilda nicht die eigentliche Hauptfigur des Films ist, so ist sie doch diejenige, die hier am meisten Bewegung reinbringt und außerdem trotziger, zorniger gucken kann als die drei älteren Jungs zusammen. Rock on!

(FSK 0, empfohlen ab 10 Jahren; überall als VoD)