Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: „Früher war mehr Lametta“ – 7 Serien im Re-Run

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Wo genau beginnt „früher“? In diesem Fall wurden 7 Serien ausgewählt, deren letzte Episode spätestens in 1999 erstmalig auf Sendung ging. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerung und Teilen der persönlichen Lieblinge und Lieblingsserien sowie -folgen mit der nächsten Generation!

Raumschiff Enterprise (1966–1969) von Gene Roddenberry

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Das ist der Slogan der Serie und die Mission des Raumschiffs, so eröffnet der Vorspann Raumschiff Enterprise. Und eigentlich bedarf es wohl für die meisten nicht mehr einer Vorstellung der Serie.

Denn diese hat Kultstatus, ist fast schon legendär und wurde verschiedentlich fortgesetzt: Raumschiff Enterprise, in der Original-Besetzung, war für 13 Emmys nominiert und inspirierte die nachfolgenden Generationen nachhaltig. Um nicht zu sagen, dass Star Trek heute eines der größten, weltweiten Franchises ist. Referenzen tauchen in Serien mit Nerd-Charakter auf – wer könnte Sheldon Coopers (The Big Bang Theory) Verehrung von Leonard Nimoy vergessen, die in dem Wunsch, ihn aus seiner Spucke zu klonen, gipfelte – bis hin zu dem beliebten Mutter-Tochter-Drama Gilmore Girls, in dem Luke unfreiwillig als Trekkie geoutet wird.

Hauptcharaktere sind der schneidige Captain James T. Kirk (William Shatner), der rational-denkende Vulkanier Spock (Leonard Nimoy) und der gutmütige ‚Doc‘ Leonard McCoy (DeForest Kelley). Das Trio ist an Bord der Enterprise unterwegs durchs Weltall und erkundet ferne Planeten und Universen, trifft auf unbekannte Zivilisationen, bekämpft Feinde und muss pro Folge aus einer brenzligen Situation entkommen.

Verfügbar bei:

Alle ansehen