Specials

Specials: Unsere Besten Texte im Oktober 2021

Ein Beitrag von Redaktion

Im „Schocktober“ widmeten wir uns dem Körperhorror von Julia Ducourneau, dem Slaher-Horror von Wes Craven und sozialem Horror auf Netflix. Außerdem würdigten wir Greenpersons, den Vater des Black-Power-Kinos, die Sparks Brothers und Wes Anderson. Hier der Überblick.

David Shankbone, CC BY 3.0
Melvin Van Peebles

Der Herbst begann mit einer traurigen Nachricht: Der Filmemacher Melvin van Peebles ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Christian Neffe hat das Leben und Schaffen des legendären Protagonisten des Black Cinema Revue passieren lassen:

„…Paramount engagierte ihn als Regisseur für Watermelon Man. Die Komödie erzählt von einem weißen Rassisten (Godfrey Cambridge), der eines Morgens mit dunkler Haut erwacht. Jedoch gab es große kreative Differenzen mit Drehbuchautor Herman Raucher: Während der eine Satire anstrebte (die mit einem „Es war alles nur ein Traum“-Finale endete), wollte Van Peebles einen Empowerment-Streifen drehen — und vergas beim Dreh der zwei alternativen Enden „aus Versehen“ das von Raucher vorgesehene zu inszenieren. Am Ende bliebt der Protagonist Schwarz…“

Alle ansehen