Specials

Specials: Unsere besten Texte im Januar 2022

Ein Beitrag von Redaktion

Im Januar 2022 gab es viele Jubiläen zu feiern und leider auch Tode zu betrauern. Außerdem blickten wir auf das bevorstehende Filmjahr 2022 und rückten blickten auf das filmische Schaffen sowohl von Kristen Stewart als auch P.T. Anderson.

Splendid Film
Sammo Hung in "Ip Man 2"

Eine Legende des Hongkonger Martial-Arts-Kinos feiert Anfang Januar seinen 70. Geburtstag: Sammo Hung. Christian Neffe hat zu seinen Einflüssen auf das Kampfkunst-Genre recherchiert und zeigt, wie er gemeinsam mit Jackie Chan und sogar noch entscheidender als er für den Durchbruch von Martial-Arts-Filmen im Westen sorgte:

„Jackie Chan mag hierzulande zwar die bekanntere Martial-Arts-Ikone sein — Hung jedoch hat im Laufe seiner 60 Karrierejahre deutlich tiefere (wenn auch weniger sichtbare) Spuren hinterlassen und in weitaus mehr filmischen Teildisziplinen gewirkt. Das bezeugen auch die Spitznamen der zwei: Wurden beide bis zu ihrer gemeinsamen Arbeit an Project A (1983) „Dai Goh“ — „Großer Bruder“ — genannt, erhielt Hung von da an die Bezeichnung „Dai Goh Dai“ — „Großer, großer Bruder“.“

Alle ansehen