Streaming-Tipps

Empfehlungen: Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Reise nach Sundevit

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Progress Filmverleih

Dieser Tage jährt sich zum 75. Mal die Gründung der DEFA-Filmstudios. Eine guter Anlass, um hier auf einige großartige DEFA-Kinderfilme hinzuweisen.

Der Weg ist das Ziel, das ist so ein pädagogischer Spruch, den man womöglich als Lebensphilosophie für sich selbst annehmen kann, den man aber bitte nicht als Lektion hören möchte. Zumal wenn das Ziel so aufregend ist wie eine Fahrt nach Sundevit mit der Gruppe von Pionieren, die zufällig in der Nähe des Leuchtturms ihre Zelte aufschlagen.

Timm hat sonst in den Ferien nie Gesellschaft. Als Sohn des Leuchtturmwärters spielt er am Strand mit selbst aus Sand geformten Figuren, mit denen er sich in die Handlung von Die Schatzinsel hineinträumt. Aber seine neuen Freund_innen würden ihn gerne mitnehmen auf ihre Fahrt, obwohl er eigentlich noch zu jung ist. Bevor sie losfahren, muss Timm aber schnell noch eine Erledigung machen… und wird dann gefragt, ob er noch diesen Schlauch mitnehmen könne… und dann den Tee aufs Feld bringen… und dann ist die Zeit schon sehr knapp, Timm stürzt mit dem Fahrrad und als er wieder am Leuchtturm ist, sind die Pioniere weg… ob er nachkommen wolle?

Heiner Carows Die Reise nach Sundevit, nach dem Kinderbuch von Benno Pludra, ist eine Studie in Verzögerung – erst ist Timms Hilfsbereitschaft immer wieder in Hindernis (er lebt aber auch sehr im Moment!), dann wird die Hilfsbereitschaft der anderen ihn auf seiner unwahrscheinlichen Reise gen Sundevit vielleicht doch beflügeln. Das alles mehr oder minder als Erzählung, Monolog, Bericht, den großartigen jungen Hauptdarsteller Ralf Strohbach immer fest im Blick. Die Schwarz-Weiß-Bilder machen die Bilder von Strand und Weite noch eindringlicher, die ganz nebenbei Alltagsbilder zwischen Arbeit, Urlaub und Militär einfangen.

Veraltet ist das alles nicht, auch wenn so vieles im Film spürbar nicht mehr Gegenwart ist. Aber die Konflikte zwischen Kind und Welt der Erwachsenen, auch zwischen Altruismus und den eigenen Bedürfnissen, die sind ja auch dann noch da, wenn die Nationale Volksarmee keine Truppenübungsplätze an der Ostsee mehr unterhält.

FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren

Noch bis 12. Juni 2021 in der ARD-Mediathek kostenlos verfügbar, bei amazon Prime und EntertainTV in der Flatrate enthalten.