Aktuelles

Aktuelles: Thomas-Strittmatter-Preis 2020 ausgeschrieben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Photo by rawpixel on Unsplash
Schreibmaschine

27.08.2019: Bereits zum 22. Mal wird der Thomas-Strittmatter-Preis — der Drehbuchpreis der MFG Filmförderung Baden-Württemberg —  ausgeschrieben. Vergeben wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis jährlich während der Berlinale für ein herausragendes, noch unverfilmtes Buch zu einem Fernseh- oder Kinofilm. Schon eine Nominierung für den Thomas-Strittmatter-Preis ist mit einer Prämie verbunden.

Zu prominenten bisherigen Gewinnern zählt unter anderem auch Nora Fingscheidt, die den Preis im Jahre 2017 für ihr Drehbuch zu Systemsprenger errang, der nun für Deutschland ins Rennen um einen Academy Award geht.

Bewerbungsschluss ist der 01.10.2019. Sowohl einzelne Autor*innen als auch Teams können sich bewerben. Es können sowohl deutsch- als auch englischsprachige unverfilmte Drehbücher aller Genres für einen abendfüllenden Spielfilm eingereicht werden.

Bewerbungsvoraussetzung ist ein Bezug zu Baden-Württemberg: Die Bewerber*innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Baden-Württemberg haben oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben oder der Plot muss eindeutig und stimmig in Baden-Württemberg lokalisiert sein.

Weitere Informationen finden sich hier.