Aktuelles

Aktuelles: Italienische Filme schauen für den guten Zweck

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

DOC Alliance
Below Sea Level von Gianfranco Rosi

COVID-19 hält momentan den gesamten Globus auf Trab. Besonders hart getroffen hat es jedoch Italien, wo die Krankenhäuser unter den hohen Zahlen an Infizierten und Toten ächzen. Neben den Kranken und ihren Angehörigen leiden auch dort die Kulturschaffenden, denn bereits seit Wochen liegt das öffentliche Leben lahm. Doc Alliance, eine europäische Plattform für Dokumentarfilme im Netz, hat deswegen ein neues Streamingangebot kuratiert, durch dessen Nutzung Spenden generiert werden. 

Unter dem Motto „You watch — we donate“ gehen 40% der Einnahmen durch die Streams an Krankenhäuser in der Lombardei. Die übrigen 60% fließen wie gewohnt an die Copyright-Inhaber. Auf diese Weise unterstützt man zugleich auch die Filmemacher.

Im Angebot sind neben großen Namen wie dem Goldenen-Bären-Gewinner Gianfranco Rosi (Unter dem Meeresspiegel) auch Geheimtipps wie etwa Rä di Martinos Stand In, der 2017 auf dem Filmfestival in Venedig seine Premiere feiert und von einer Filmcrew erzählt, die versucht in Marrakesh Locations zu finden, an denen man ein Remake eines amerikanischen Films drehen könnte. Einen Überblick über das komplette Programm gibt es hier.