Aktuelles

Aktuelles: Frauke Finsterwalder dreht "Sisi - Kaiserin Elisabeth"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

DCM
"Sisi - Kaiserin Elisabeth" von Frauke Finsterwalder

05.11.2019: Frauke Finsterwalder plant einen neuen Film über Kaiserin Elisabeth von Österreich, bekannt als Sissi. Das gab gestern ihr deutscher Verleiher DCM in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Film unter dem Titel Sisi — Kaiserin Elisabeth soll sich radikal von der bekannten Trilogie Ernst Marischkas unterscheiden, die seit den 1950er Jahren entscheidend das Bild der Monarchin prägt. Finsterwalder erzählt aus der Perspektive einer Hofdame namens Irma von einer Frau, die sich jahrelang fast ausschließlich mit anderen Frauen umgibt, durch ganz Europa reist, sechs Sprachen spricht und Hochleistungssport betreibt.

Dazu die Regisseurin: „Filme sollten immer einen neuen Mythos schaffen. Ich will zeigen, dass Kaiserin Elisabeth eine radikale, intelligente und moderne Frau war, weit mehr, als die Sissi mit Doppel-S, die wir alle kennen. Elisabeth wurde einfach ein Jahrhundert zu früh geboren.“

Wie bereits bei ihrem mehrfach ausgezeichneten Regiedebüt Finsterworld schreibt Frauke Finsterwalder das Drehbuch zu Sisi — Kaiserin Elisabeth gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Christian Kracht. Als Produktionsfirma ist erneut die Münchner Walker+Worm Film an Bord. Die internationalen Verleihrechte hat sich The Match Factory gesichert.

Die Dreharbeiten zu Sisi — Kaiserin Elisabeth sollen ab Herbst 2020 in Deutschland, der Schweiz, Irland, Griechenland und Marokko stattfinden. Über die Besetzung ist aktuell noch nichts bekannt.