Aktuelles

Aktuelles: "Das Leben des Brian" darf legal am Karfreitag laufen

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Sony Pictures
"Das Leben des Brian" von Terry Jones

22.03.2018: Wie der Humanistische Pressedienst berichtet, hat die Bezirksregierung Arnsberg unter Berufung auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts die Vorführung der wüsten Monty-Python-Religionssatire Das Leben des Brian am diesjährigen Karfreitag in der Riffhalle im Bermuda-Dreieck genehmigt.

Bemerkenswert ist dies deshalb, weil mit dieser Genehmigung das Feiertagsgesetz NRW in seiner zentralen Verbotsbestimmung für stille Feiertage faktisch aufgehoben wurde.

Das Feiertagsgesetz NRW untersagt am Karfreitag „alle der Unterhaltung dienenden Veranstaltungen“ — wozu die Aufführung von mehr als 550 Filmen zählt, von denen einer Das Leben des Brian ist.

Das Werk wurde von der Initiative Religionsfrei im Revier seit sechs Jahren am Karfreitag aus Protest gegen klerikale Bevormundung gezeigt — was 2014 zu einer Bußgeld-Ahndung der Stadt Bochum geführt hatte. Dagegen hatte die Initiative geklagt und letztlich Verfassungsbeschwerde eingelegt.

„Die Genehmigung der Veranstaltung am Karfreitag ist nach Ansicht der Initiative Religionsfrei im Revier eine äußerst erfreuliche gesellschaftliche Entwicklung. Ziel muss es nun sein, dass der Umgang der Bezirksregierung mit dem Feiertagsgesetz durch den Gesetzgeber nachvollzogen wird.“ (hpd)