Aktuelles

Aktuelles: Preise des 30. Filmfest Emden-Norderney vergeben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

NFP Marketing & Distribution
Andrea Sawatzki und Mert Dincer in "Zoros Solo"

17.06.2019: Mit der Preisverleihung ist gestern das 30. Internationale Filmfest Emden-Norderney zu Ende gegangen. Mit dem Bernhard Wicki Preis in Gold wurden die belgisch-niederländische Produktion Don’t Shoot von Stijn Coninx und der deutsche Film Zoros Solo von Martin Busker ausgezeichnet.

In Don’t Shoot geht es um einen der größten belgischen Justizskandale, während Zoros Solo mit Andrea Sawatzki von einem afghanischen Flüchtlingsjungen erzählt, der einem Kirchenchor beitritt, um während dessen Europatour seinen in Ungarn festgehaltenen Vater nach Deutschland zu schleusen.

Der per Publikumsvotum vergebene Filmpreis in Bronze ging hingegen an Bernd Böhlichs DDR-Drama Und der Zukunft zugewandt.

Eine weitere Gewinnerin des Abends war Nora Fingscheidt, die für ihren Berlinalebeitrag Systemsprenger den DGB-Filmpreis und gemeinsam mit ihrer Hauptdarstellerin Helena Zengel auch den Creative Energy Award mitnehmen durfte.

Im Laufe des Abends wurde außerdem der Emdener Schauspielpreis 2019 an Jürgen Vogel verliehen. Die Laudation auf ihn hielt der Schauspieler und Vogels TV-Partner aus der Serie Blochin, Thomas Heinze.

Einen Überblick über sämtliche in Emden vergebene Lang- und Kurzfilmpreise sowie Stipendien gibt es hier.