zurück zur Übersicht
Specials

Unsere besten Texte im September 2022

Ein Beitrag von Christian Neffe

Im September haben wir über Coming-of-Age- und RomCom-Filme geschrieben, uns der filmischen Darstellung von Wein gewidmet, Claire Denis mit David Cronenberg gekreuzt, über Francois Ozon philosophiert und David Bowie geehrt. Hier unsere besten Texte des vergangenen Monats.

Meinungen
Prestige / Weinprobe für Anfänger / Franz
Prestige / Weinprobe für Anfänger / Franz

Couch-Perle: Grrrrls-Power

  • Denkt man an den Coming-of-Age-Film, so kommen einem zunächst all die Jungsfilme in den Sinn. Dabei gibt es ganz viele Filme, in denen die Mädels die Hauptrollen spielen. Die Redaktion hat für die wöchentliche Reihe „Couch-Perle“ ihre liebsten Genre-Exemplare mit weiblichen Hauptfiguren zusammengestellt, unter anderem Eighth Grade, Lady Bird und Rot.

 

Nachflimmern: Here we Come

  • Nächste Runde in unserer Reihe „Nachflimmern“ über Filme aus unserer Vergangenheit, die uns nachhaltig geprägt haben: Christian Neffe berichtet über die Dokumentation Here we come, die sich um die Hip-Hop-Kultur in der DDR dreht — und verknüpft sie mit seiner eigenen Biografie.

 

Ticket in die 1990er Jahre — Die US-RomCom

  • Im September lief mit Ticket ins Paradies ein ganz und gar nostalgischer Film an: Julia Roberts und George Clooney verkörperten die Hauptrollen in dieser so prototypischen RomCom alter Machart. Für Andreas Köhnemann eine gute Gelegenheit, sich mal wieder mit dem Genre der RomCom zu befassen — und zu erläutern, warum sie nach dem Riesen-Hype der 80er und 90er sterben und sich neu erfinden musste.
„Ticket ins Paradies“ (c) Universal

 

Auch als Schauspieler ikonisch: 5 Filme mit David Bowie

  • David Bowie - ein Name wie ein Monument. Er war der „Andy Warhol der Popmusik“ (Deutschlandfunk), über den im September der Dokumentarfilm Moonage Daydream erschienen ist. Aber auch als Schauspieler war er über weit mehr als 40 Jahre aktiv. Die Redaktion empfiehlt fünf Filme mit ikonischen Bowie-Rollen, unter anderem Nolans Prestige.

 

Haut und Fleisch: Claire Denis und David Cronenberg

  • Der Körper spielt im Kino von David Cronenberg eine große Rolle. Und auch die Filme von Claire Denis werden gerne als Körperkino beschrieben. Wie verhalten sich diese beiden großen Regisseur_Innen der Gegenwart zueinander? Sebastian Seidler hat es für uns analysiert.

 

Eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des Heimatfilms

  • Der Diskurs rund um den Begriff „Heimat“ erlebt schon seit einigen Jahren auf und abseits der Leinwand ein Revival. Joachim Kurz hat sich im Zuge dessen mit dem alten und neuen deutschen Heimatfilm beschäftigt.

 

Francois Ozon — Auf den Spuren der Wahrheit (und) des Gefühls

  • Queere Konstellationen des Begehrens, Krisen aus weiblicher Sicht und ein kreativer Umgang mit Vorbildern: Andreas Köhnemann hat für uns einen Blick auf das Schaffen von François Ozon geworfen.

 

(c) Arthaus / MFA+/Carole Bethuel/Foz France / Warner Bros./X-Verleih

 

À vôtre santé! — Wein & Film

  • Im Wein liegt die Wahrheit – und zugleich steht er für Genuss. Diese Mischung aus möglicher Gefahr und großer Lust macht ihn zu einem zeitlos spannenden Sujet fürs Kino. Andreas Köhnemann hat sich einmal angeschaut, wie das Getränk im Film inszeniert wird — und wofür.

Meinungen