zurück zur Übersicht
Aktuelles

Xavier Dolan plant seine erste Miniserie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Xavier Dolan im Jahre 2017
Xavier Dolan im Jahre 2017

04.10.2019: Xavier Dolan plant ein Stück des Theaterautors Michel Marc Bouchard als Miniserie zu adaptieren. Das berichtet die kanadische Publikation La Presse.

Im Stück unter dem Titel La nuit où Laurier Gaudreault s’est réveillé geht es um eine Sterbeforscherin, die zur Einbalsamierung ihrer verstorbenen Mutter nach Hause kommt. Dort treffen sich Familie und Freunde, was schnell zur Eskalation führt und düstere Geheimnisse in der Geschichte der Protagonistin offenbart.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dolan ein Stück von Bouchard für die Kamera adaptiert. Auch sein preisgekrönter 2013er Thriller Sag nicht, wer du bist! basierte auf dessen Stück Tom à la ferme.

La Presse zufolge will Dolan das Drehbuch zu La nuit où Laurier Gaudreault s’est réveillé selbst schreiben sowie die Inszenierung vornehmen. Allerdings gibt es aktuell noch keine Informationen dazu, welche Plattform oder Verleiher das Projekt finanzieren und distribuieren.

Zuletzt präsentierte Xavier Dolan sein Drama Matthias et Maxime bei den Filmfestspielen von Cannes und auf anderen Festivals. Künftig will sich der Filmemacher neben seinen Regiearbeiten vermehrt auf seine Karriere als Schauspieler konzentrieren.

Meinungen