zurück zur Übersicht
Aktuelles

Keanu Reeves geblacklisted nach "Speed-2"-Absage

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Keanu Reeves im Jahre 2015
Keanu Reeves im Jahre 2015

16.04.2019: Wie jetzt in einem ausführlichen Profil über Keanu Reeves in der GQ bekannt wurde, weigerte sich das Studio Fox über ein Jahrzehnt mit dem Schauspieler zusammenzuarbeiten, weil dieser seine Rolle in Speed 2 abgesagt hatte.

Der GQ-Text dokumentiert Keanu Reeves komplette Karriere von seinen Anfängen in den 1980er Jahren bis heute. Berichtet wird darin unter anderem, dass Fox den Darsteller nach dem Erfolg des 1994er Actionfilmerfolg Speed mit Sandra Bullock und Dennis Hopper für eine Fortsetzung anfragte. Reeves lehnte ab, weil er an einer Hamlet-Inszenierung in Winnipeg teilnehmen wollte.

Daraufhin soll Fox Reeves für eine Dekade auf eine Schwarze Liste gesetzt haben. Tatsächlich arbeitete er erst im Jahr 2008 für den SciFi-Thriller Der Tag, an dem die Erde stillstand wieder mit dem Studio zusammen.

Das Sequel zu Speed benannte Fox in der Konsequenz aus Reeves‘ Absage in Speed 2: Cruise Control um und besetzte Jason Patric in der Hauptrolle. Der Film wurde zum Flop. Reeves hingegen erreichte zu dieser Zeit den Höhepunkt seiner Karriere: 1999 spielte er die Hauptrolle in Matrix.

Mit John Wick: Kapitel 3 ist Keanu Reeves auch in diesem Jahr in einem der wichtigsten Actionproduktionen des Jahres zu sehen. Der Film von Chad Stahelski startet am 23. Mai 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen