Aktuelles: Der Filmtag im Überblick: Joseph Gordon-Levitt im All, Start beim Filmfest Osnabrück und ein erster Blick nach Twin Peaks

Nicogenin / CC BY-SA 2.0
Tom Ford (1)
Einmal in der Woche wollen wir euch an dieser Stelle mit spannenden Interviews versorgen, die uns so erreichen.

Allen voran in diesem Podcast Kelly Reichardt, deren Certain Women sich wirklich sehr in unser Redaktionsherz eingeprägt hat. Andreas Köhnemann hat das vor kurzem in seinem Text zur Vermischung von Epik und Hektik dargelegt, als er Reichardt als angenehmes Gegenbeispiel anführte.

Auch Andrea Arnold und ihr American Honey hat uns begeistert. Der Film ist schließlich auch unser Kino-Tipp der Woche. Mit dem Telegraph spricht die Britin über Amerika und ihre Arbeit mit Laien.

An völlig anderen Ufern ist Park Chan-wook unterwegs. Mit dem AV-Club spricht er über das Genrehandwerk und seinen The Handmaiden.

Und in The Brooklyn Rail ist ein wahrer filmhistorischer Schatz aufgetaucht. Ein Interview, das Roberto Rossellini mit Salvador Allende geführt hat und auf dessen Rechten niemand Geringeres als Jonas Mekas einige Jahrzehnte saß, ehe es nun veröffentlicht wurde.