Aktuelles: Aktuelles

CC BY-SA 2.5 Petr Novák, Wikipedia
Baltasar Kormákur (2)
Während also die Suche nach einem neuen Festival-Häuptling in der Hauptstadt gerade beginnt, boomen weiterhin die Kiezkinos in der Stadt, wie die TAZ berichtet: „Doch ähnlich wie bei den Plattenläden, die in dieser Zeit schwer kriselten und heute wieder an jeder Ecke in Berlin zu finden sind, gibt es derzeit einen Boom der Kiezkinos. Il Kino und Wolf in Neukölln sowie das neue Eiszeit in Kreuzberg sind nur ein paar Beispiele aus der jüngsten Zeit dafür, dass wieder an unabhängige Kinos geglaubt wird.“

Der vielbeschäftigte Denis Villeneuve arbeitet ja unter anderem an einem Reboot von Dune. Dazu hat er sich jetzt mit dem Drehbuchautor Eric Roth prominente Verstärkung ins Raumschiff geholt, wie Variety weiß. Roth schrieb unter anderem die Bücher zu München, Der seltsame Fall des Benjamin Button oder Forrest Gump. Dune gilt als erfolgreichster SciFi-Roman aller Zeiten.

Nachdem wir gestern von Tobey Maguires Regiedebüt berichteten, einer Jo Nesbø-Verfilmung, wurde heute die nächste Adaption eines Werks des norwegischen Autors angekündigt. Blickpunkt: Film weiß, dass Baltasar Kormakur sich um die Verfilmung von I Am Victor kümmern soll.

Jeremy Renner wechselt unterdies das Fach. Nach zahlreichen Actionrollen wird der Darsteller in der Komödie Tag an der Seite von Hannibal Burres und Ed Helms spielen, wie Variety berichtet.

Ganz langsam, aber doch mit großen Schritten nähern wir uns den Filmfestspielen von Cannes. Am 13. April werden die Filme des Wettbewerbs verkündet. Bis dahin haben wir weiterhin große Freude am Spekulieren. So hat Cineuropa vor allem einige heiße europäische Anwärter auf die Croisette.