Trailer des Tages

Trailer des Tages: The Kingdom Exodus

Ein Beitrag von Christian Neffe

Your browser doesn’t support HTML5 video

The Kingdom Exodus - Trailer (OmeU)
MUBI

Schon eineinhalb Jahrzehnte, bevor mit Netflix der große Serien-Hype so richtig Fahrt aufnahm, versuchte sich Lars von Trier an einer episodischen Erzählung — und das mit Erfolg! Hospital der Geister, wie die Serie hierzulande hieß, war ein schaurig-surrealer Horror-Trip über okkulte bis satanische Vorgänge in einem Krankenhaus, mit morbiden Figuren, viel Blut, noch mehr verstörenden Momenten, Handkameraästhetik und rotstichigen Bildern. Das Original entstand 1994 und wird 28 Jahre später tatsächlich von Von Trier fortgesetzt. Titel: The Kingdom Exodus.

Im Mittelpunkt steht die betagte Karen (Bodil Jørgensen), die fasziniert von der Originalserie ist und eines Nachts plötzlich vor dem mysteriösen Krankenhaus steht. Nicht nur die Optik und die Lynch’sche Atmosphäre sind wieder mit an Bord, sondern auch altbekannte Charaktere wie der von Lars Mikkelsen verkörperte Arzt. Wann und wo die Fortsetzung/neue Staffel zu sehen sein wird, steht noch nicht fest — nur dass sich Mubi die Recht auf einigen Märkten gesichert hat.