Trailer des Tages

Trailer des Tages: Sabaya

Ein Beitrag von Christian Neffe

Your browser doesn’t support HTML5 video

Sabaya - Trailer (OmeU)
MTV Documentary Films

Sabaya — so wurden die Frauen und Mädchen genannt, die vom IS in Syrien, im Irak und den umliegenden Ländern entführt und als Sklaven gehalten wurden. Allein im Jahr 2014 waren das 6000. Während der Westen tatenlos zusah, formierte sich vor Ort Widerstand: Es bildete sich eine Truppe aus Männern und vor allem Frauen, die unter Einsatz ihres Lebens und in Verkleidung die Gefangenen aus dem berüchtigten Camp al-Haul befreiten und in Sicherheit brachten.

Aus Mitschnitten dieses Vorhabens entstand nun der Dokumentarfilm Sabaya. Regisseur Hogir Hirori (Victims of IS, The Deminer) hat den Film inszeniert und gewährt damit einen extrem nahen, fast schon intimen Einblick in die selbstlosen Taten der Freiheitskämpfer*innen. Sabaya lief bereits beim Sundance Film Festival 2021 und soll bald auch in den Kinos starten. Für die hiesigen steht jedoch noch kein Termin fest.