Streaming-Tipps

Streaming-Tipps: Streaming-Tipp des Tages: Was uns bindet

Ein Beitrag von Christian Neffe

mischief films
Was uns bindet von Ivette Löcker

In Zeiten von Social Distancing ist familiärer Zusammenhalt umso wertvoller. Dass es dabei bei Weitem nicht immer harmonisch zugehen muss, zeigt Ivette Löcker in ihrer 2017 erschienenen Dokumentation Was uns bindet. Ein Besuch bei ihren Eltern im Lungau bildet die Grundlage des Film. Dort soll das Bauernhaus endlich an die Kinder übergeben werden. Doch ebenso wie das alte Gebäude vom Schimmel befallen ist, erweist sich auch das familiäre Konstrukt als zunehmend porös. Löcker präsentiert eine Erzählung über das Leben auf dem Land und zugleich das Porträt einer Familie, in der vieles unausgesprochen bleibt, manches zu oft gesagt wird und das plötzliche Umschalten von Distanz auf Nähe zum Hochkochen der Emotionen führt.

Was uns bindet wurde 2017 mit dem Großen Preis der Diagonale für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet und kann für 3,99 Euro bei Vimeo geliehen werden. Aus aktuellem Anlass: Die diesjährige Diagonale wurde ins Netz verlegt und kann aktuell digital verfolgt werden. Was wo und wann gezeigt wird, haben wir hier zusammengetragen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

TIES THAT BIND (Was uns bindet) Ivette Löcker AT-2017 with English subtitles from Filmgarten on Vimeo.