zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Enemy

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Enemy
Enemy (2013)

Bevor sich Denis Villeneuve mit Blade Runner 2049 und Dune dem Großkino zugewandt hat, waren seine Projekte durchaus eigenwillige und durchaus sperrige Filme. Sein hypnotisch-alptraumhaftes Debüt Die Frau die singt — Incendies entfaltet eine Tragödie griechischen Ausmaßes, erzählt von einer Flucht aus dem Iran, von Angst, Vertreibung und misogyner Gewalt. Mit dem mysteriösen Enemy hat sich der Kanadier auf die Spuren von David Lynch begeben. Die abgründige Doppelgängergeschichte ist gar nicht so weit von Lost Highway entfernt.

Jake Gyllenhaal spielt einen vom Leben gelangweilten Hochschullehrer, der plötzlich seinen Doppelgänger in einem Film erkennt: Da existiert mit Anthony in der Tat eine Person, die Adam bis aufs Haar gleicht. Die beiden Männer treffen sich und beschließen, die Rollen zu tauschen. Dann allerdings kommt es zur Katastrophe und der Strudel in den Abgrund des Begehrens ist unaufhaltsam.

Enemy ist sicherlich keine leichte Kost. Basierend auf dem Roman Der Doppelgänger José Saramago entfaltet der Film eine ungemein bedrohliche Atmosphäre, die von angespannter Entrückung durchzogen ist. Überall lauert der Zweifel, häufen sich Symbole an – was den Film zu einem großen Spaß für alle cineastischen Spurensucher macht. Am Ende wird niemand unberührt zurückbleiben. 

Enemy gibt es bei MUBI im Stream.

Meinungen