zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Memory

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Memory (2023) - Trailer (OmU)
0

Trauma und Demenz in einem Liebesfilm? Kann das gutgehen? Kino-Zeit-Redakteur Andreas Köhnemann ist in seiner Filmkritik begeistert von der ehrlichen und ganz und gar nicht kitschigen Auseinandersetzung mit der Liebe – er hat den Film bereits beim Internationalen Filmfestival von San Sebastián gesehen.

Memory von Michel Franco ist auf jeden Fall eine der großen Überraschungen der Festivalsaison.

Spannend ist, dass Trauma und Demenz mit Erinnerung zu tun haben. Ein Ereignis verfolgt uns, verhindert einen gelebten Alltag, weil die Vergangenheit die Krallen um uns legt. Oder wir vergessen alles, auch die schlechten Dinge, und verlieren uns dabei immer wieder selbst. Es wird spannend sein, was diese Liebesgeschichte zwischen Jessica Chastain und Peter Sarsgaard auf einer abstrakten Ebene erzählt. Fest steht, dass man diesen beiden Schauspieler*Innen gerne beim Verlieben zusieht.

Meinungen