zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Klassiker mit Kindern: Der rote Korsar

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
"Der rote Korsar" von Robert Siodmak
"Der rote Korsar" von Robert Siodmak

In dieser Rubrik will ich in den kommenden Wochen jeweils zum Wochenende in die Kiste der Filmgeschichte greifen um (mehr oder minder große) Klassiker hervorzuheben – und zu schauen, ob und ab wann sie sich auch mit Kindern anschauen lassen. (Spoiler Alert: In den meisten Fällen ist das super.)

 

Das Subgenre des Piraten-Abenteuerfilms ist ja in den letzten Jahrzehnten nicht mehr durch wirklich herausragende Beispiele zu Ehren gekommen (über die eine nennenswerte, aber ambivalente Ausnahme, Fluch der Karibik, wird hier in einigen Wochen noch zu sprechen sein). Umso wichtiger und schöner ist es denn, mit den Kindern einige der großen Klassiker abzuschippern.

In Der rote Korsar segelt Burt Lancaster als Kapitän Vallo in der Karibik herum, ein Musterbeispiel für einen jungen, schicken Piratenkapitän, der sich mit Oberkörperbekleidung nicht so recht anfreunden will. Eher aus Versehen gerät er in die Widerstandsbestrebungen auf einer kleinen Insel und wirft sich schließlich – es muss Liebe sein – mit in diesen Kampf, obwohl er sonst doch ein eher hedonistisches Verständnis vom Piratendasein hat.

Robert Siodmak, sonst für seine Noirs bekannt, macht hier nicht nur im Namen auf Bunt, er knallt ein an Realismus völlig desinteressiertes Abenteuer raus, das sich gewaschen hat. Lancaster strahlt immerzu mit breitem Grinsen in die Welt, dass man gleich an Douglas Fairbanks in Der Dieb von Bagdad denkt. Aber er ist eben auch der Pirat, der sich von der selbstsicheren Consuelo (Eva Bartok) eines Besseren belehren lässt.

Kinder durchschauen die Künstlichkeit des ganzen Unterfangens sehr schnell und verdrehen womöglich ob der Liebesgeschichte die Augen; aber das ziemlich überdrehte Finale mit Heißluftballon, U-Boot und anderen historisch zumindest fragwürdig platzierten Sehenswürdigkeiten holt dann auch die letzten Zweifler_innen ab.

(FSK 12, empfohlen ab 11 Jahren; auf verschiedenen Plattformen als VoD abrufbar)

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen