zurück zur Übersicht
Aktuelles

Weniger Kinobesuche im Jahr 2018

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kinositze
Kinositze

09.01.2019: Die neu erschienene Besuchszahlenanalyse von ComScore weist für das Kinojahr 2018 geringere Besuchszahlen aus als noch für 2017. 

Im Messzeitraum vom 4. Januar 2018 bis 2. Januar 2019 kommt man auf 95,9 Millionen Kinobesucher in Deutschland - ein Minus von 15,5% im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Umsatzrekordjahr 2015 ergibt sich eine Differenz von 28%. Nicht erfasst in dieser Aufstellung sind die Besucher von Film-Previews. Außerdem liegen die Zahlen der ComScore-Bilanz wegen Nachmeldungen traditionell etwas niedriger als die erst später veröffentlichten Bilanzen der FFA.

Neben den Besucher- sind allerdings auch die Umsatzzahlen gesunken. Mit 839,3 Millionen Euro wurde zum zweiten Mal seit dem WM-Jahr 2014 die Milliardenmarke unterschritten. Gegenüber dem Vorjahr sanken die Umsätze im Jahr 2018 um rund 16%.

Auch der deutsche Film ist vom Abwärtstrend betroffen. Nachdem 2017 noch verhältnismäßig viele Zuschauer dafür in die Kinos gegangen waren, kam er bei einem Rückgang von 15,3% 2018 nur noch auf knapp 22 Millionen Besucher. Ein weniger klares Bild ergibt sich in Bezug auf die Neustarts: So debütierten mit 231 Filmen 13 deutsche Produktionen mehr als im Vorjahr, der Anteil an den Neustarts ging jedoch von 34,4 auf 33,7 Prozent zurück. Populärster deutscher Neustart 2018 war Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit 1,8 Millionen Besuchern. Deutliche Abstriche gab es auch im 3D-Sektor.

Als schwächste Phase des Kinos 2018 gilt das zweite Quartal — Gründe dafür sind die Schönwetterperiode und die Fußball-WM. Entspannter war die Lage zu Jahresbeginn- und Ende. Mehr Informationen zur Kinobilanz 2018 gibt es hier.

Meinungen