zurück zur Übersicht
Aktuelles

Todd Haynes dreht Serie über Freud

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Todd Haynes - Portrait
Todd Haynes - Portrait

22.05.2018: Todd Haynes plant eine Serie über Sigmund Freud für die Amazon Studios zu drehen. Das verriet der Regisseur Ende vergangener Woche, als er in Cannes eine Veranstaltung zu Ehren seines Kameramanns Edward Lachmann besuchte. 

Wie Haynes bereits mehrfach in Interviews bestätigte, ist er ein aktiver Leser der Werke von Sigmund Freud, dem Vater der Psychoanalyse. Bei dem Amazon-Projekt wird es sich wahrscheinlich um eine Miniserie handeln und es gilt als ausgemacht, dass Lachmann einmal mehr die Kamera führt. Weitere Informationen werden aktuell noch unter Verschluss gehalten.

Amazon Studios produzierte bereits Todd Haynes‘ letzten Spielfilm Wonderstruck, der seine Premiere in Cannes 2017 feierte, jedoch von den Kritikern eher verhalten aufgenommen wurde.

Bereits vor Monaten berichtete Haynes, er arbeite an einer Serie über eine berühmte Persönlichkeit, verriet jedoch nicht, um wen genau es sich handelte:

„[Ich] untersuche eine Persönlichkeit neu, bei der man leicht vergisst wie radikal ihr Denken eigentlich war, weil es heute so selbstverständlich in unsere Kultur und moderne Gesellschaft integriert ist.“

Parallel arbeitet Todd Haynes aktuell an einem Dokumentarfilm über die Band The Velvet Underground. Aufgeschoben scheint hingegen eine weitere Miniserie über einen Kult im Los Angeles der 1970er Jahre. 

Meinungen