zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix produziert Live-Action "Animal Farm" mit Andy Serkis

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Animal Farm (Special Edition) von Joy Batchelor
Animal Farm (Special Edition) von Joy Batchelor

02.08.2018: Netflix und Andy Serkis planen gemeinsam eine Live-Action-Adaption des George-Orwell-Klassikers Animal Farm auf die große Leinwand zu bringen. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Serkis‘ Regiedebüt Mogli bei Netflix ausgewertet wird. Nun vertieft sich die Zusammenarbeit: Der Streamingdienst gibt dem Filmemacher die Möglichkeit ein jahrelanges Herzensprojekt umzusetzen. 

Der 1945er Roman Animal Farm (Farm der Tiere) von George Orwell erzählt von den Tieren eines Bauernhofs, die gegen ihre menschlichen Besitzer rebellieren. Er wird gemeinhin als scharfe politische Allegorie auf die Geschichte der Sowjetunion und des Stalinismus gelesen.

Andy Serkis will aus dem Stoff, der unter anderem 1954 als Zeichentrickfilm adaptiert wurde, eine Mischung aus Realverfilmung und Stop-Motion-Animation machen, die in der Jetztzeit angesiedelt ist. Er wird Animal Farm selbst inszenieren, dazu stoßen die Produzenten John Cavendish und Matt Reeves. Mit Letzterem arbeitete Serkis bereits für das Planet-der-Affen-Franchise zusammen. In einem offiziellen Statement äußerte sich der Filmemacher:

„Wir freuen uns, in Netflix die perfekte kreative Heimat für dieses besonders aktuelle Werk von George Orwell gefunden zu haben. Darüber hinaus ist es das bestmögliche Szenario […] wieder mit meinem Freund Matt Reeves vereint zu sein, mit seiner feinen Sensibilität, seiner Intelligenz und Wahrhaftigkeit im Storytelling…“

Einen Starttermin gibt es bislang noch nicht für Animal Farm. Dafür dürfen wir mit Mogli im kommenden Jahr rechnen. 

Meinungen