zurück zur Übersicht
Aktuelles

ITFS 2018: Preise vergeben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Gewinner des SWR-Publikumspreises: "Negative Space" von Ru Kuwahata und Max Porter
Gewinner des SWR-Publikumspreises: "Negative Space" von Ru Kuwahata und Max Porter

30.04.2018: Vom 24. bis zum 29.04. bot das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) abermals einen Überblick über aktuelle Tendenzen in der internationalen Trickfilmwelt; zum Abschluss wurden natürlich auch wieder Preise vergeben.

Der Grand Prix im internationalen Wettbewerb ging in diesem Jahr an die deutsch-japanische Ko-Produktion Cat Days von Jon Frickey, welcher sich damit für die Academy Awards qualifizieren konnte. In der Jury-Begründung heißt es:

„[Der Film] bietet viele Interpretationsmöglichkeiten, spricht jeden an, hat intelligenten Witz, und zeigt und den ehrlichen und manchmal witzigen Blick eines Kindes auf das Leben…

Während der Lotte Reiniger Förderpreis an Enough von Anna Mantzaris ging, wurde der französische Beitrag Negative Space mit dem SWR-Publikumspreis ausgezeichnet. Den Young-Animation-Preis für den besten Studentenfilm konnte der deutsche 10-Minüter Sog von Jonatan Schwenk (Kunsthochschule Kassel) für sich verbuchen. Weitere Infos gibt es auf der Festival-Homepage.

Das seit 1982 stattfindende ITFS ist das größte Animationsfilm-Festival Deutschlands – und auch weltweit gesehen eines der bedeutendsten und größten seiner Art. In diesem Jahr lockte es mit Filmen, Games, Musik, VR/AR und Theater insgesamt 95.000 Interessierte an.  Die nächste Ausgabe des Festivals soll vom 30.04. bis zum 05.05.2019 folgen.

Meinungen