zurück zur Übersicht
Aktuelles

Francis Ford Coppola plant "Megalopolis"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Francis Ford Coppola - Portrait
Francis Ford Coppola - Portrait

04.04.2019: Im Vorfeld seines 80. Geburtstags hat Francis Ford Coppola einen neuen Film namens Megalopolis angekündigt. An dem Projekt arbeite er bereits seit 25 Jahren. Deadline berichtet.

In Megalopolis geht es um einen Architekten der versucht in New York City eine Utopie aufzubauen, worin er vom städtischen Bürgermeister bekämpft wird. Coppola hatte das Projekt bereits in Cannes 2001 angekündigt, die Terroranschläge vom 11. September brachten es allerdings zum Stillstand.

Aktuell befindet sich Coppola Deadline zufolge in Gesprächen mit potentiellen Hauptdarstellern. Einer der kursierenden Namen ist Jude Law. Der Regisseur wird wie folgt zitiert: „[Der Film] ist ungewöhnlich, es wird eine große Produktion mit einem großen Ensemble. Darin kommen all meine Erfahrungen mit Filmen verschiedener Stile und Typen zusammen zu dem, was ich für meine eigene Stimme und mein Streben halte. Er ist anders als der Mainstream, der heutzutage produziert wird, aber ich hoffe und intendiere noch in diesem Jahr mit der Arbeit zu beginnen.“

Auf dem Tribeca Film Festival Ende des Monats wird außerdem eine neue Version des wohl bekanntesten Films von Francis Ford Coppola Premiere feiern: Apocalypse Now: Final Cut. Im Gespräch mit Deadline erklärte der Regisseur, dass er seit dem Erfolg von Der Pate zwar das Recht auf den finalen Schnitt gehabt, sich aber trotzdem oft an Vorschläge von Seiten der Verleiher und Studios orientiert habe: „Das Original war nicht nur lang, sondern auch stilistisch ungewöhnlich für einen Film seiner Zeit, deswegen haben wir wo möglich nicht nur in Bezug auf die Laufzeit geschnitten, sondern auch in Bezug auf „weirde“ Momente. […] Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass der Film gar nicht so weird war, wie ich ihn in Erinnerung hatte.“

Apocalpyse Now: Final Cut soll zeitlich etwa mittig zwischen dem originalen Apocalypse Now und Apocalypse Now Redux liegen.

Meinungen