zurück zur Übersicht
Aktuelles

European Film Academy ehrt Werner Herzog

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Werner Herzog - Portrait
Werner Herzog - Portrait

14.05.2019: Werner Herzog erhält den Ehrenpreis der European Film Academy für sein Lebenswerk. Das berichtet Cineuropa.

Der 1942 in München geborene Filmemacher hat mehr als siebzig Spiel- und Dokumentarfilme produziert, geschrieben und inszeniert. Darunter Aguirre, der Zorn Gottes, Fitzcarraldo oder Begegnungen am Ende der Welt. Bekannt und berüchtigt wurde er auch durch seine zahlreichen Zusammenarbeiten mit dem Schauspieler Klaus Kinski. Für dessen Portrait Mein liebster Feind — Klaus Kinski erhielt Herzog seine einzige Nominierung für einen European Film Award.

Neben seiner Arbeit hinter der Kamera ist Werner Herzog als Schauspieler tätig (etwa in Harmony Korines Julien Donkey-Boy), schreibt Bücher, inszeniert Opern und gründete seine eigene Filmschule, die Rogue Film School.

Zuletzt drehte er die Dokumentarfilme Nomad: In The Footsteps of Bruce Chatwin und Meeting Gorbachev. Seinen jüngsten Spielfilm Family Romance, LLC präsentiert er dieser Tage in einem Special Screening bei den Filmfestspielen von Cannes.

Die Verleihung der 32. European Film Awards, bei der Werner Herzog als Ehrengast anwesend sein wird, findet am 7. Dezember 2019 in Berlin statt.

Meinungen