Gunnar Björnstrand

Von Angesicht zu Angesicht von Ingmar Bergman
Von Angesicht zu Angesicht von Ingmar Bergman
Kritik

Von Angesicht zu Angesicht (1976)

“Liebe Mitarbeiter! Wir werden nun einen Film machen, in dem es in gewisser Weise um einen versuchten Selbstmord geht. Tatsächlich handelt er (“wie üblich” wollte ich gerade sagen) von Leben, Liebe und Tod. Der Grund ist, dass wirklich nichts wichtiger ist. Um sich damit zu beschäftigen. Um darüber […]
Licht im Winter von Ingmar Bergman
Licht im Winter von Ingmar Bergman
Kritik

Licht im Winter (1963)

Als Mittelstück seiner von Ingmar Bergman selbst so bezeichneten Kammerspiel-Trilogie zwischen Wie in einem Spiegel / Såsom i en spegel (1961) und Das Schweigen / Tystnaden (1963) angesiedelt stellt Licht im Winter von 1962 ein puristisch inszeniertes Drama zu existentiellen Glaubensfragen dar. Die […]