zurück zur Übersicht
Aktuelles

Robert Pattinson in Verhandlungen um "The Batman"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Robert Pattinson im Jahre 2012 auf der San Diego Comic-Con International
Robert Pattinson im Jahre 2012 auf der San Diego Comic-Con International

17.05.2019: Robert Pattinson gehört zu den Top-Kandidaten für die Rolle des Batman im neuen Film von Matt Reeves. Das berichtet das Branchenblatt The Hollywood Reporter.

Ein Deal wurde THR zufolge derzeit noch nicht abgeschlossen. Andere Namen, die in den vergangenen Wochen gerüchteweise kursierten, waren Armie Hammer, Nicholas Hoult oder Aaron Taylor-Johnson.

Sollte Robert Pattinson sich jedoch tatsächlich für die Rolle qualifizieren, wäre dies nach langer Zeit der erste Schritt zurück in ein Franchise für den Schauspieler. Nach Abschluss der immens erfolgreichen Twilight-Reihe hatte er vor allem mit Autorenfilmemachern und kleinen Budgets gearbeitet, zuletzt etwa in Claire Denis‘ Science-Fiction-Drama High Life.

Die neue DC-Comics-Verfilmung entsteht unter der Inszenierung von Matt Reeves (Planet der Affen: Revolution). Er bekam den Job, nachdem Ben Affleck sich daraus (und generell von der Rolle) verabschiedet hatte und steuert auch ein eigenes Drehbuch bei.

Über den Plot von The Batman ist noch nichts bekannt. THR zitiert lediglich ein Interview, in dem Reeves einräumte: „Du kannst Batman nicht ohne einen Bösewicht haben. Es wird eine Galerie von Schurken geben.“ Der Kinostarttermin des Films ist auf den 25. Juni 2021 festgesetzt.

Robert Pattinson ist seit Kurzem außerdem an Bord des neuen, noch unbetitelten Films von Christopher Nolan. In der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes läuft außerdem der Horrorfilm The Lighthouse von Robert Eggers, in dem er neben Willem Dafoe eine Hauptrolle spielt.

Meinungen