zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix will Lukas Dhonts "Girl" schneiden

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Girl von Lukas Dhont
Girl von Lukas Dhont - Filmbild 1

21.11.2018: Lukas Dhonts Spielfilmdebüt Girl hat bei Netflix interne Kontroversen um eine Szene ausgelöst, in der der Hauptdarsteller nackt zu sehen ist. Das berichtet der Hollywood Reporter.

In einer europäischen Zeitung habe Dhont verraten, dass der Streamingservice plane eine Szene aus dem Film zu schneiden, in der Hauptdarsteller Victor Polster, zur Zeit der Aufnahmen 15 Jahre alt, komplett nackt zu sehen ist.

Girl erzählt die Geschichte der 15-jährigen Lara, der bei der Geburt fälschlicherweise das männliche Geschlecht zugewiesen wurde und sich aktuell in der Vorbereitung auf ihre geschlechtsangleichende Operation befindet, während sie gleichzeitig an der besten Ballettschule des Landes angenommen wurde. Der Film wurde nach seiner Premiere in Cannes mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet und von Belgien ins Rennen um die Fremdsprachen-Oscars geschickt.

Netflix hatte sich die Rechte an dem Drama noch in Cannes gesichert. Inzwischen hat Lukas Dhont über den Streamingservice ein offizielles Statement abgegeben; man scheint eine Einigung erreicht zu haben: „Betreffs einiger Berichte in den belgischen Medien hatten wir Filmemacher mit Netflix einige interne Auseinandersetzungen, in denen wir diskutiert haben, wie einige Szenen in Girl außerhalb von Europa wahrgenommen werden könnten. Wir erhielten die Option den Film zu schneiden und es war stets ein Dialog, in dem die Filmemacher das letzte Wort hatten. Die Version von Girl, die auf Netflix gezeigt wird, wird die gleiche Version sein, die in Cannes lief, in belgischen Kinos und anderen Teilen der Welt.“

Girl war am 18. Oktober 2018 in den deutschen Kinos gestartet.

Meinungen