zurück zur Übersicht
Aktuelles

Crossing Europe Filmfestival startet heute

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Crossing Europe 2018 - Festivalplakat
Crossing Europe 2018 - Festivalplakat

25.04.2018: In Linz beginnt heute zum 15. Mal das Filmfestival Crossing Europe, das es sich zur Aufgabe gemacht hat eine Plattform für wagemutiges gesellschaftspolitisches Autorenkino aus Europa zu bieten.

Das Herzstück des Festivals ist wie immer der Wettbewerb, in dem 11 Spielfilme (allesamt Österreichpremieren) und 11 dokumentarische Arbeiten um die Crossing Europe Awards antreten. Darunter befindet sich beispielsweise der ungarische Beitrag A Woman Captured von Bernadett Tuza-Ritter, die gerade auf dem goEast-Filmfestival für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Im Dokumentarwettbewerb sind auch zwei deutsche (Ko-)Produktionen vertreten: der kontroverse Montags in Dresden von Sabine Michel und Zentralflughafen THF von Karim Ainouz.

Die Sektion Spotlight widmet sich in diesem Jahr der Schauspielerin Ada Solomon und bildet so einen bunten Reigen des rumänischen Gegenwartskinos: am bekanntesten ist wohl ihre Hauptrolle in Calin Peter Netzers Child Pose, der 2013 den Goldenen Bären der Berlinale gewann. Ein Tribut des Festivals gilt außerdem dem apulischen Autorenfilmer Edoardo Winspeare, der mit seinen Filmen wie Pizzicata oder Galantuomini (Brave Men) zum Neo-Neorealismus gezählt wird.

Etwas wilder wird es in der vom Filmjournalisten Markus Keuschnigg kuratierten Nebenreihe Nachtsicht, die dem Fantastischen Film eine Bühne gibt.

Das Crossing Europe Filmfestival Linz findet vom 25. bis 30. April statt. Einen Überblick über das komplette Programm gibt es hier.

Meinungen