Streaming-Tipps: Postrevolutionäre Wut und menschliche Abgründe

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Black Medusa von Ismaël und Youssef Chebbi

    Die Weltpremiere feierte Black Medusa letztes Jahr auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam statt. Nun ist der Film im Rahmen der Festival-Fokus-Reihe von MUBI online verfügbar und bringt ein wenig Festival-Atmosphäre nach Hause.

    Tagsüber ist Nada (Nour Hajri) eine zurückgezogene junge Frau mit einem normalen Bürojob. Sie spricht nicht. Nachts reißt sie Männer im pulsierenden Nachtleben von Tunis auf. Auch hier spricht sie nicht. Sie hört sich ihre Geschichten an. Sie geht mit ihnen nach Hause. Und dann tötet sie sie. Als eine neue Kollegin an ihren Arbeitsplatz kommt und Nada in der Wohnung eines ihrer Opfer ein mythisches Messer findet, überschlagen sich die Ereignisse, die Nada immer weniger unter Kontrolle hat.

    Black Medusa ist nicht nur das Porträt einer wütenden jungen Frau im postrevolutionären Tunesien. Die Regisseure zeichnen auch ein Porträt von Tunis: eine Stadt, die kalte, gesichtslose Bürogebäude mit einem ausgelassenen Nachtleben verbindet. Vor allem aber bieten sie einen einzigartigen, innovativen Blick auf das heutige Tunesien. 

    Black Medusa ist zur Zeit auf der Streaming-Plattform MUBI zu sehen. 

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!