zurück zur Übersicht
Specials

Unsere besten Texte im März 2023

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
John Wick 3 / Es gilt das gesprochene Wort / Der Weiße Hai
John Wick 3 / Es gilt das gesprochene Wort / Der Weiße Hai

Anne Ratte-Polle — Jenseits des Sichtbaren

(c) Camino / eksystent distribution / X Verleih

 

Die Oscar-Gewinner 2023 und wo man sie sehen kann

 

Steven Spielberg und die Liebe Familie

  • Die Fabelmans gilt als persönlichster Film von Steven Spielberg. Aber: War sein Kino nicht immer schon sehr persönlich? Patrick Torma analysiert das Werk des Familienfilmers.
(c) Disney / Universal

 

…und das Kino denkt sich selbst — Teil 1

 

Telling Frame

  • „Telling Frame“ ist ein Experiment, ein Versuch kritischer Poesie: Anhand eines Filmbilds, soll eine Szene durchschritten, ihre Besonderheit hervorgehoben werden. Das Ergebnis findet ihr regelmäßig auf unserer Instagram-Seite.

 

Nachflimmern: Blow Out

 

Unsere liebsten Performances von Gary Oldman

  • Jede*r hat sie wohl im Kopf, diese eine Performance von Gary Oldman, die für immer im Gedächtnis bleiben wird. So geht es jedenfalls uns, und was wäre ein besserer Anlass als der Geburtstag des nunmehr 65-jährigen Briten, diese mal gemeinsam aufzuschreiben? Et voilà, hier sind sie!

 

(c) Columbia Pictures / Studiocanal / Warner Bros.

 

Sandra Hüller — Frei von Eitelkeit

 

Wenn Stuntmänner Regisseure werden

  • Die hochstilisierte John-Wick-Reihe sticht aus dem Einheitsbrei der Actionfilme heraus. Könnte das mit Regisseur Chad Stahelskis Stunt-Expertise zu tun haben? Er ist zumindest nicht der einzige Stuntman, der auf den Regiestuhl gewechselt ist, wie Mathis Raabe schreibt.
(c) Lionsgate

Meinungen