zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Acid" erhält goEast-Hauptpreis

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bild zu Acid von Alexander Gorchilin
Acid von Alexander Gorchilin - Filmbild 1

17.04.2019: Die Goldene Lilie — der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis des goEast-Filmfestivals in Wiesbaden — ging in diesem Jahr an das russische Coming-of-Age-Drama Acid des 1992 geborenen Regiedebütanten Aleksandr Gorchilin. Die fünfköpfige internationale Jury unter dem Vorsitz von Teona Strugar Mitevska begründete dies damit, dass das Werk die Energie und die Verzweiflung der Millennial-Generation spürbar mache. Die Geschichte sei „brillant geschrieben und konstruiert.“

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Adilkhan Yerzhanov gewann derweil mit The Gentle Indifference of the World (Kasachstan / Frankreich) den Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Beste Regie, welcher mit 7.500 Euro dotiert ist. Das Werk erhielt auch den FIPRESCI-Preis als Bester Spielfilm.

Die 19. Ausgabe des Festivals, das sich dem mittel- und osteuropäischen Film widmet, fand in diesem Jahr vom 10. bis zum 16.04. statt. Alle Auszeichnungen gibt es hier nachzulesen.

Meinungen